Corona-News

Aktuelle Verordnungen und FAQs rund um Corona finden Sie auf der Homepage des Kultusministeriums: https://km-bw.de/Coronavirus

Hygienekonzept

Allgemeine Hinweise:

• Schulfremde und Eltern dürfen weiterhin das Schulgelände sowie die Schulgebäude nur unter telefonsicher Anmeldung im Sekretariat betreten. Sie werden dann an der jeweiligen Eingangstüre abgeholt.
  • Achten Sie beim Bringen und Abholen der Kinder auf das grundsätzliche Abstandsgebot zu anderen Eltern und Erwachsenen.
  • Bitte schicken Sie ausschließlich gesunde Kinder in die Schule und achten Sie nach wie vor bei Ihrem Kind auf Symptome wie Fieber, Husten und Störungen des Geruchs- und Geschmackssinns.

Abstandsregeln:

• Lehrkräfte, Eltern, Beschäftigte und andere Personen haben untereinander einen Mindestabstand von 1,50 m einzuhalten.
  • Zu den und zwischen den Schülerinnen und Schülern gilt das Abstandsgebot nicht.

Mundschutz:

• Die Schüler*innen sollten auf den Begegnungsflächen in der Schule einen Mundschutz tragen.

Pausenregelung:

• Der Pausenhof wird abgetrennt für die Erstklässler und Zweitklässler durch ein Absperrband.
  • Der obere Pausenhof wird für die Drittklässler und Viertklässler in 2 Bereiche mit Pylonen abgeteilt.

Lüftung:

• Alle 20 Minuten Räume für 3-5 Minuten lüften.
  • Die Schüler*innen sollten eine zusätzliche Jacke oder einen Pullover dabei haben.

Desinfizieren:

• Arbeitsmaterialien sollten zwischen den Klassen nicht am selben Tag ausgetauscht werden.
  • Lernmaterialien innerhalb der Klasse werden nicht desinfiziert.
  • Im Pavillon müssen die unteren Klassenräume und ev. die Toiletten vor dem Nachmittagsunterricht gereinigt werden. Im Plusgebäude werden die Toiletten über Mittag gereinigt und montags das Klassenzimmer 1b, in dem der Tablet-Kurs (Klasse 3) stattfindet.

Betreuung:

• Vor dem Betreten der Betreuung waschen oder desinfizieren die Kinder die Hände.
  • Jedes Kind bringt seine eigene Trinkflasche mit.