Schulförderverein – ein Plus für unsere Kinder !

Schulförderverein

Rottweiler Str. 14,

HERZLICH WILLKOMMEN,

beim Schulförderverein Deißlingen e.V.!

Schulförderverein – ein Plus für unsere Kinder !

Wir vom Schulförderverein Deißlingen haben uns zum Ziel gesetzt, die Kinder der Deißlinger Schulen auf vielfältige Weise zu unterstützen, zu fördern oder ihnen einfach eine Freude zu bereiten.

Wir leisten finanzielle Unterstützung, z.B. bei

• Klassenfahrten
  • dem Besuch von Theateraufführungen
  • jährlichen Autorenlesungen
  • Abschlussausflügen der Klassenstufe 4

Wir ermöglichen besondere Anschaffungen wie

• Spielgeräte, deren Kosten den üblichen Etat sprengen würden
  • Teile der Einrichtung des Snoezelen-Raums der GMS

Wir bringen uns tatkräftig ins Schulleben mit ein.

Das Aushängeschild hierbei ist sicherlich unser Streuobstwiesenprojekt, das seit 2008 mit wenigen Unterbrechungen alljährlich durchgeführt wird.
Jeden Herbst ziehen die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern durch´s Dorf, um Streuobst, das ansonsten oft verrotten würde, von den Wiesen in und um Deißlingen aufzulesen. Dieses wird unter anderem von der Mostpresse des örtlichen Obst- und Gartenbauvereins zu Apfelsaft verarbeitet, der dann regelmäßig von Mitgliedern des Fördervereins verkauft wird.
Dabei wird nicht nur unsere Kasse gefüllt, sondern bei den Kindern wird Natur- und Heimatverbundenheit gefördert, sowie das Bewusstsein für den Wert von gesunden, regionalen Lebensmitteln geweckt.

Wir bewirten bei Schulveranstaltungen wie

• dem Adventszauber
  • dem Tag der offenen Tür
  • bei Schulfesten
    um den Gewinn dann wiederum in Projekte zu stecken, die den Kindern zugutekommen.

Außerdem beteiligen wir uns jedes Jahr am Kinderferienprogramm der Gemeinde.
    So durften viele Kinder schon spannende Nachmittage beim Lama-Trekking oder beim Fossilienklopfen mit uns verbringen.

Weitere Aktivitäten wie die Bewirtung beim Gassentheater und die Christbaumsammelaktion sind nicht nur verlässliche Einnahmequellen, sondern auch feste Größen in der Gemeinde.

Sie können Sie uns unterstützen:

• durch Mitgliedschaft
    Laden Sie dazu einfach die Beitrittserklärung runter.
    Diese können Sie ausgefüllt entweder bei einem Mitglied unseres Vorstandsteams oder in der Schule abgeben,  bzw. in den Briefkasten der Schule einwerfen.

Mit einem geringen jährlichen Beitrag von 6 € (Einzelpersonen) bzw. 10 € (Familien) sind Sie dabei.
    Natürlich freuen wir uns auch über höhere Beträge.
    Auf Wunsch stellen wir Ihnen gerne eine Spendenbescheinigung aus.

• durch Mitarbeit bei unseren Projekten
    Folgen Sie den Aufrufen über Eltern und die Stay-informed-App und kommen Sie auf uns zu!

Vielen Dank!

Hier unser aktuelles Vorstandsteam:

• 1. Vorsitzender: Alexander Zwetzich
  • 2. Vorsitzender: Jasmin Hengstler
  • Schulleiterin: Ines Haßler
  • Kassier: Vanessa Looser
  • Schriftführer: Björn Fisahn
  • Beisitzerinnen: Jessica Palmieri, Stefanie Gilles, Luzia Götti-Deutschle, Elvira Lewschow
  • 1 Vertreter des Lehrerkollegiums
  • 1 Vertreterin des Gesamtelternbeirats